Termine

Dazugehören, sich abgrenzen, ausgrenzen - Spannungsfeld WIR - Fachtag 2019

27.10.2019

 

Sonntag, 27. Oktober 2019, 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Haus am Dom, Frankfurt am Main

Mit unserem Fachtag 2019 wollen wir einladen, mit der TZI die Frage zu bearbeiten, wieviel WIR ist nötig, aber auch möglich? Es geht uns um den Austausch über Werte, Selbstwert und Wertschätzung.

Impulsvorträge und Workshops bieten drei Zugänge zum Thema.

1. Einen TZI-bezogenen, gesellschaftspolitischen: Das gefährliche und gefährdete WIR zur Zeit Ruth Cohns und heute: Wofür engagiere ich mich?

2. Einen soziologisch-theoretischen: Möglichkeiten, aber auch Grenzen im Umgang mit Verschiedenheit am Beispiel „Multikultur“.

3. Einen pädagogischen: Wie kann Bildung und Erziehung (bereits sehr junge) Menschen dabei unter­stützen, vorurteilsbewusst zu leben?

Weiterlesen …

Januarseminar 2020 - Konstruktiv streiten und Konflikte wagen: wofür lohnt sich`s und wie mach ich das?

24.01.2020

Streiten ist meist nicht schön und kann auch Angst machen. Manchmal vermeiden wir Auseinandersetzungen, auch wenn sie sinnvoll sind oder notwendig wären. Manche streiten spontan und finden nicht das richtige Maß. Wo Menschen zusammenarbeiten oder miteinander leben, sind Konflikte unvermeidlich.

Weiterlesen …