Uschi Cohnen, Lehrerin an einer Berufsschule

‚Themenzentrierte Interaktion’ - der Begriff scheint auf den ersten Blick schwer verdaulich. Dahinter verbergen sich jedoch vier Seiten einer Begegnung mit Menschen, die nicht nur das Thema, (den Inhalt) der Kommunikation (und Zusammenarbeit) in den Mittelpunkt rückt, sondern in gleicher Bedeutung und Wertschätzung: meine Person - mein Gegenüber oder die Gruppe, mit der ich zu tun habe, - und die Strukturen und ihre Rahmenbedingungen. TZI scheut nicht die Konfrontation. Ich habe sie jedoch bisher nicht …unfair angreifend erlebt, …eher, die Grenzen der anderen Personen im Umgang zu behüten und zu bewahren, ohne die eigenen Grenzen zu vernachlässigen. Damit habe ich auch und gerade in der Arbeit mit der Gruppe und mit den beiden Leiterinnen eine wertschätzende Grundeinstellung erlebt, die im beruflichen und privaten Alltag schnell vergessen wird und der Ausgrenzung oder Ignoranz weicht…. Damit rückt der Begriff der Achtsamkeit nicht in die Ecke der selbstaufgebenden Rücksichtnahme, sondern in die bewusste Abwägung aller Bedingungen, die mich zur selbstverantworteten Entscheidung auffordern. Dieser Prozess ist spannend, manchmal schmerzhaft und sehr oft befreiend.

Zurück