Uli Hechler, Sozialpädagogin beim Diakonischen Werk

Ich konnte aus Sicht der Teilnehmerin erleben, wie es ist, als ganzer Mensch in einer Lerngruppe sein zu können. Das Erlebnis, wertgeschätzt zu werden, so wie ich bin, stellt das Fundament dar, das notwendig ist, um die jugendlichen Teilnehmer und Teilnehmerinnen in meinen Gruppen so wertzuschätzen, wie sie sind. Das Erleben, dass es immer wieder Mut kostet, die Chairpersonship für sich selbst zu übernehmen gab mir mehr Einfühlung in die Schwierigkeiten, die „meine“ Jugendlichen damit haben, die Chairpersonship für sich zu übernehmen. Mein Mich-Ausprobieren in der Lerngruppe machte mir klar, wie wichtig es ist, selbst zu reifen, um dann auch Reifungsprozesse bei meinen Teilnehmern und Teilnehmerinnen sensibler und professioneller unterstützen zu können.

Zurück