News

Gekonnt nicht arbeiten - Ich entdecke und gestalte meine Freiräume – Nachlese auf einen inspirierenden „TZI-bewegt“(en) Abend in Frankfurt

Einfach mal nichts tun oder einfach mal tun, was ich wirklich will – oft bleibt es bei dem guten Vorsatz, kleine und große freie Zeitinseln im Alltag sinnvoll zu verbringen. Echte Pausen, konstruktive "Me-Time", Entspannungszeit erholsam zu gestalten scheint nicht so leicht zu sein, auch wenn Freiräume dafür vorhanden sind.

Am 07.07. trafen wir uns zu acht in Frankfurt in unmittelbarer Nähe des Hauptbahnhofs, um unter der Leitung von Christiane Bieker und Astrid Konter den Themenkreis des Abends tiefer zu durchdringen, mit eigenen Erfahrungen und Erkenntnissen anzureichern und uns dabei auch eine "Auszeit in Gemeinschaft" zu nehmen.

Es wurde tatsächlich eine Entdeckungsreise auf der Suche nach den Atempausen im Alltag und wir fanden in der Tat gemeinsam erfrischende, pragmatische, lustvolle, energiespendende Möglichkeiten, Kraft zu sammeln und zu genießen.

Womit bin ich glücklich und zufrieden? Was macht mich traurig und unzufrieden?Pinwand zur den Fragen:
Was macht mich glücklich und zufrieden? Was macht mich traurig und unzufrieden?

Christiane und Astrid führten uns gut vorbereitet, souverän und mit viel Empathie durch diesen Abend. Wir arbeiteten abwechslungsreich in Kleingruppen, im Plenum und hatten sorgfältig ausgewählten Input zum weiteren Nachdenken. Hier einige Stichworte zum Thema Pause und Regeneration:

  • Pausen und Regeneration sollte man planen…
  • Kognitive Umstrukturierung im Sinne von „Musterwechsel“… vornehmen
  • Das Gegenteil vom „Üblichen“ könnte helfen
    (auch sozialer Rückzug bei zu vielen Kontakten…)
  • Keine Verbote… (Das Radikale hält sich nicht lange!)
  • Leben ist Rhythmus…
  • Bewegung, Sport, Schlafhygiene, ausgewogene gesunde Ernährung
    sind Schlüsselfaktoren…

Herzlichen Dank nochmals an Astrid und Christiane für diesen inspirierenden Abend, und man kann sich schon auf das nächste "TZI bewegt" am 03.10.2023 freuen.

Zurück