News

Januarseminar 2023 - Eine Nachlese

„Schreiben heißt, die Welt einatmen“ (Doris Dörrie)

Vom 20.01. - 22.01.2023 fand zum 25. Mal das traditionelle Januarseminar des RCI-Rhein-Main-Lahn statt. Wie bereits im Vorjahr trafen sich die Teilnehmenden im Seminarhotel Jakobsberg in Grünberg. Diesmal zum Schreibmuskeltraining unter der Leitung von Walther Zitterbarth und Marianne Hällmayer.

Unter dem Seminartitel warteten jede Menge Schreiberfahrung auf die Teilneh­menden. Nach einer Vorstellungsrunde am Freitag ging es auch direkt los mit dem automatischen Schreiben nach André Breton.

In Kleingruppen wurde danach überlegt, was von den Anwesenden bereits alles im Laufe des Lebens an Schriftlichem verfasst wurde. Das gemein­same Zusammentragen förderte zum großen Erstaunen aller eine Fülle an Textarten zu Tage.

Am nächsten Morgen konnte man mit dem Impuls („Ich erinnere mich …“) schreibend in die eigene Vergangenheit abtauchen.

Vor der Mittagspause inspirierte das Schreiben einer „ABC-Geschichte“ und das Verfassen von Gedichten in Form von „Elfchen“ und „Haikus“. Natürlich wurde nicht nur geschrieben, sondern auch vorgelesen und dabei auch viel und doch sehr wertschätzend über die humorvollen Beiträge gelacht.

Nach jeder Schreibaufgabe zeigte sich eine Fülle unterschiedlichster Texte, die auch die Vielfalt der Teilnehmenden in der Gruppe repräsentierte.

Nach der Mittagspause ging es weiter mit „Schreiben als Gegenstand“. Bei der Vorleserunde erzählten dabei jede Menge Gegenstände (auktoriale Erzähler) von ihren interessanten Erfahrungen.

Nach einer Einheit Improvisationstheater und dem Abendessen wurden im Rundlauf gemeinsam Gedichte verfasst (jeder schreibt eine Sequenz auf ein Blatt und gibt das Blatt weiter). Bei der Vorleserunde sorgten diese für eine ausgelassene Stimmung und jeder Menge Lach-Flashs.

Nach getaner Schreibarbeit sorgten alle für einen geselligen und entspannten Ausklang mit nicht-alkoholischen und doch auch alkoholischen Getränken.

Am Sonntagmorgen startete die Schreibwerkstatt mit Geschichtenvariationen auf die „Fahrt nach Mailand“.

Die Vorleserunde brachte erstaunlich viele Genres zu Tage. Krimi, Science Fiction, Erzählung im Odenwälder Dialekt und vieles mehr. Es wurde die stets gleiche Hintergrundhandlung immer wieder spannend, erheiternd und überraschend neu erzählt.

Konsequenterweise ging das Januarseminar auch mit einem geschriebenen Feedback zu Ende.

Die Abschlussfrage, „wie geht mein Schreiben in Zukunft weiter?“, lässt hoffentlich noch viele neue, inspirierende Texte entstehen.

 

Gruppenbild mit Selbstauslöser...

Zurück